Maxdome: Nutzungsmöglichkeiten auf verschiedenen Geräten

Sie möchten Maxdome auf verschiedenen Geräten nutzen? Erfahren Sie hier, wie Sie das Streaming-Angebot überall genießen können.

Maxdome Nutzungsmöglichkeiten auf verschiedenen Geräten

Die Welt des Streamings hat sich in den vergangenen Jahren rasant weiterentwickelt und nicht selten stellen sich Nutzer die Frage, inwiefern sie ihre bevorzugten Inhalte auf unterschiedlichen Endgeräten nutzen können.

Vor allem interessiert Konsumenten dabei, wie viele Geräte gleichzeitig dieselben oder verschiedene Inhalte streamen können.

Maxdome, einst eine beliebte Video-on-Demand-Plattform, bot hierzu verschiedene Möglichkeiten, die seit der Umstellung auf Joyn PLUS+ jedoch gewissen Änderungen unterworfen sind.

Filme leihen und kaufen auf Maxdome

Maxdome ermöglichte seinen Nutzern, Filme sowohl zu leihen als auch zu kaufen. Beim Leihen konnte man einen Film auf bis zu zwei Geräten schauen, beim Kauf von Filmen war die Wiedergabe auf bis zu fünf unterschiedlichen Geräten möglich, wobei das gleichzeitige Abspielen wiederum auf zwei Geräte beschränkt war.

Diese flexible Regelung kam insbesondere Familien und Wohngemeinschaften zugute, bei denen häufig mehrere Personen unterschiedliche Inhalte zeitgleich konsumieren möchten.

Streamen mit Maxdome – Limitierungen und Möglichkeiten

Der generelle Vorteil von Streaming-Diensten wie Maxdome liegt in deren Flexibilität. Filme und Serien können zu jeder Zeit und an jedem Ort genossen werden, sofern eine Internetverbindung besteht.

Bei Maxdome konnte man maximal zwei Filme oder Serien gleichzeitig auf verschiedenen registrierten Geräten streamen.

Geräte-Anbindung

Um Maxdome effektiv nutzen zu können, mussten die bevorzugten Geräte mit dem Internet verbunden und bei Maxdome registriert sein. Typische genutzte Geräte umfassten:

  • Smartphones
  • Tablets
  • Smart-TVs
  • Laptops
  • Desktop-PCs

Die Dienste von Maxdome konnten leicht über eine entsprechende App oder die Webseite auf den jeweiligen Geräten genutzt werden, wobei die Installation einer App auf Smart-TVs und Smartphones den Zugriff besonders komfortabel gestaltete.

Preisgestaltung von Maxdome

Der Preis für das Flatrate-Angebot von Maxdome belief sich auf 7,99 Euro pro Monat. Es gab nur dieses eine Modell, das ein umfassendes Portfolio von etwa 50.000 Filmen, Serien und Shows beinhaltete.

Die Verleih- und Kaufpreise für Filme variierten und waren beim Leihen zwischen 3,99 und 5,99 Euro angesetzt, während der Kaufpreis häufig bei rund 14 Euro lag.

Kostenloses Probieren und Abonnement

Interessenten konnten Maxdome erstmalig 30 Tage lang kostenlos testen, bevor die monatliche Gebühr fällig wurde. Zudem war das Abo monatlich kündbar, was eine hohe Flexibilität bei der Nutzung gewährleistete.

Der kostenfreie Probemonat erlaubte den unbegrenzten Zugang zum gesamten Angebot von Maxdome.

Transformation von Maxdome zu Joyn PLUS+

Mit der Übernahme von Maxdome durch die Joyn GmbH und der daraus resultierenden Umstellung auf Joyn PLUS+, veränderten sich auch die Angebotsstrukturen.

Die Maxdome Abos wurden automatisch in Joyn PLUS+ überführt, womit die Nutzungsbedingungen und -möglichkeiten neu definiert wurden.

Neue Möglichkeiten bei Joyn PLUS+

Joyn PLUS+ setzt auf eine breite Palette an Serien und Filmen und bettet das ehemalige Maxdome-Angebot in ein erweitertes Streaming-Erlebnis ein.

Dennoch sollte man sich als ehemaliger Maxdome-Kunde über die geänderten Konditionen informieren, da beispielsweise die gleichzeitige Nutzung auf unterschiedlichen Geräten anders reguliert sein könnte.

Maxdome im Vergleich zum Streaming-Markt

Im Wettbewerb mit anderen Streaming-Diensten wie Netflix, Amazon Prime Video oder Disney+ war Maxdome stets bemüht, seine Position zu verteidigen und auszubauen.

Preislich bot Maxdome eine attraktive Alternative und insbesondere die Flexibilität des Angebots stach hervor. Doch trotz der großen Auswahl und der userfreundlichen Handhabung, war es für Maxdome schwer, sich langfristig gegen die Global Player durchzusetzen.

Was ist jetzt mit Maxdome?

Seit der Umstellung des Maxdome-Pakets auf Joyn PLUS+ am 2. September 2020 können Filme und Serien nicht mehr über das ehemalige Maxdome abgespielt werden.

Nutzer müssen sich nun auf die Joyn-Plattform begeben, um Zugang zum früheren Angebot von Maxdome zu erhalten.

Fazit

Die Umstellungen und Veränderungen im Streaming-Markt zeigen, wie flüchtig digitale Angebote sein können und dass Nutzer flexibel auf Veränderungen reagieren müssen.

Wer jedoch bereit ist, sich anzupassen und die neuen Konditionen zu nutzen, der kann nach wie vor ein breites Streaming-Angebot genießen – sei es nun unter dem Dach von Maxdome oder Joyn PLUS+.