Sie möchten den Amazon Kundenservice kontaktieren, aber wissen nicht wie? Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Hilfe erreichen können.
Amazon ist mehr als nur ein weltweiter Online-Versandhändler. Es ist ein Unternehmen, das in unseren Alltag integriert ist und uns mit allem versorgt, was wir benötigen – von der kleinsten Speicherkarte hin zu Haushaltsgeräten.
In diesem Artikel geben wir Ihnen alle Informationen, die Sie benötigen, um mit Amazon in Verbindung zu treten, und erklären Ihnen die verschiedenen Kontaktmöglichkeiten, damit Sie Ihr Anliegen schnell und effizient klären können.
Telefonischer Kontakt zu Amazon
Wann und wie erreiche ich den Kundenservice?
Amazon stellt sicher, dass Sie innerhalb der Servicezeiten von 8:00 Uhr bis 21:00 Uhr Ortszeit direkten Telefonkontakt aufnehmen können. Sollten Sie Hilfe benötigen, können Sie die Kundenservice-Telefonnummer wählen:
- In Deutschland: 0180 63 45 30 01 (0,20 € pro Minute aus dem deutschen Festnetz; maximal 0,60 € pro Minute aus dem Mobilfunknetz)
Was tun, wenn mein Paket nicht ankommt?
Sollte Ihre Lieferung ausbleiben, können Sie die kostenfreie Hotline unter 0800 3638469 für Hilfe in Anspruch nehmen. Halten Sie dabei Ihre Sendungsnummer bereit, die Sie auf der „Lieferung verfolgen„-Seite finden können.
Kontakt via E-Mail und Impressum
Direkter E-Mail-Kontakt
Für eine schriftliche Anfrage bietet Amazon ein Kontaktformular an, das Sie auf der Amazon-Website unter https://www.amazon.de/kontaktformular finden oder direkt an impressum@amazon.de schreiben.
Impressum und weitere Anfragen
Im Impressum der Amazon-Webseite erhalten Sie weitere relevante Kontaktdaten. Dies kann hilfreich sein, wenn Sie beispielsweise rechtliche Informationen benötigen oder sich über gesetzliche Vertreter des Unternehmens informieren möchten.
Online Kontaktmöglichkeiten
Probleme mit der Bestellung klären
Amazon ermöglicht es Ihnen, direkt über „Meine Bestellungen“ ein Problem zu melden:
- Wählen Sie den entsprechenden Artikel aus.
- Klicken Sie auf „Problem mit der Bestellung“.
- Wählen Sie Ihr Problem aus der Liste.
- Beantragen Sie eine Rückerstattung, falls nötig.
Rücksendezentrum und Reklamationen
Um eine Rücksendung oder Reklamation zu veranlassen, folgen Sie den Anweisungen im Abschnitt „Artikel zurücksenden oder ersetzen“. Dort können Sie die Gründe für die Rückgabe angeben und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. Für telefonischen Kontakt nutzen Sie die kostenlosen Nummern:
- Deutschland: 0800-3638469
- Österreich: 0800-88663238
- Schweiz: 0800-740020
Kontakt zum Marketplace-Verkäufer
Sofern Sie bei einem Drittanbieter, also einem Marketplace-Verkäufer, eingekauft haben, kontaktieren Sie diesen direkt über:
- „Meine Bestellungen“.
- Neben der Bestellung auf „Verkäufer kontaktieren“ klicken.
Fazit und Tipps
Das Erreichen des Amazon Kundenservice geht über verschiedene Wege und je nach Ihrem Anliegen können unterschiedliche Kontaktmöglichkeiten angemessen sein. Es ist wichtig, dass Sie alle relevanten Informationen zu Ihrem Anliegen, wie Bestellnummer oder Sendungsnummer, griffbereit halten, um die Bearbeitung zu beschleunigen.
Hier noch einige praktische Ratschläge:
- Nutzen Sie bevorzugt das Online-Kundencenter und das Kontaktformular für nicht zeitkritische Anfragen.
- Für dringende Anliegen wählen Sie die Telefon-Hotline innerhalb der Servicezeiten.
- Notieren Sie sich die Namen der Mitarbeiter und das Datum des Kontakts für eventuelle Nachfragen.
- Bleiben Sie stets höflich, auch wenn Sie ungeduldig sind oder sich ärgern. Freundlichkeit erleichtert die Kommunikation.
Vergessen Sie nicht, dass auch eine umfangreiche FAQ-Sektion auf der Amazon-Website verfügbar ist, die viele alltägliche Fragen bereits beantworten kann. Wenn Ihr Anliegen jedoch spezifisch oder komplex ist, zögern Sie nicht, den Kundenservice zu nutzen.