Wohnungsbesichtigung absagen (Muster, Vorlage)?

Sie möchten eine Wohnungsbesichtigung absagen? Wir haben für Sie ein paar Muster, wie Sie die Wohnung Absage formulieren können, ohne unhöflich zu wirken.

Wohnungsbesichtigung absagen (Muster, Vorlage)

Es ist natürlich nichts schlimm, wenn Ihnen die neue Wohnung nicht mehr zusagt. Vor oder nach der Wohnungsbesichtigung, kann die Entscheidung zu Absage fallen und Sie möchten nicht unhöflich wirken, wenn Sie die Wohnung absagen.

Wohnungsbesichtigungstermin absagen

Haben Sie einen Termin mit dem Makler, dem Vermieter oder der Verwaltungsgesellschaft zu Wohnungsbesichtigung, denn Sie absagen möchten, da Ihnen die neue Wohnung nicht mehr zusagt (die Gründe können privat sein), ist es mit ein paar höflichen Worten gesagt. Die Absage richten Sie am besten per Telefonanruf:

Hallo, hier ist Herr/Frau [Ihr Name].
Ich rufe Sie an, um den Besichtigungstermin für die Wohnung in der [Straße und Hausnummer], den wir vereinbart haben, abzusagen.
Ich habe mich anderweitig entschieden, oder die Wohnung sagt mir doch nicht weil, (zu klein, zu weit von der Arbeitsstelle etc.). Für Ihr Verständnis möchte ich mich bedanken und entschuldige mich für die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Ich wünsche Ihnen alles Gute. Auf Wiederhören.

Wohnung nach Besichtigung und Zusage absagen

Möchte man nach einer Wohnungsbesichtigung und Zusage absagen, da die Wohnung Ihnen nicht mehr gefällt, ist dies auch mit ein paar höflichen Worten gesagt.

Da Sie normalerweise während der Wohnungsbesichtigung und -führung mit dem Makler oder Vermieter gesprochen haben, ist die Absage einfacher.

Sie haben eventuell auf negative Aspekte der Wohnung hingewiesen, wie etwa, dass sie zu klein ist, zu wenige Fenster hat, zu laut ist oder Ihnen die Badezimmerfliesen nicht gefallen. Am besten erfolgt auch hier die Absage telefonisch:

Hallo, hier ist Herr/Frau [Ihr Name].
Ich rufe Sie wegen der Wohnung in der [Straße und Hausnummer] an. Die Wohnung an sich ist schön, aber die Sachen, die ich Ihnen während der Besichtigung genannt habe (wenn nicht, sagen Sie diese jetzt), welche mir an der Wohnung nicht gefielen, sind nach weiterer Überlegung nicht zusagend.
Somit sagt mir die Wohnung leider doch nicht zu. Dies war eine schwierige Entscheidung, und ich bedaure zutiefst, Ihnen diese Nachricht überbringen zu müssen. Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis und entschuldige mich für die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Vielen Dank für Ihre Zeit und die Besichtigung. Ich wünsche Ihnen alles Gute bei der weiteren Vermietung. Auf Wiederhören.

Fazit

Mit diesen Formulierungen sind Sie auf der höflichen Seite. Sollte der Makler oder Vermieter trotzdem verärgert sein, oder Ihre genannte Absagegründe zu pingelig finden, ist dies nicht zu vermeiden, egal, was Sie gesagt hätten, würde zu einem gleichen Ende führen. Bleiben Sie einfach höflich und gehen Sie Ihre Wege.Merken